Hurra, jetzt komme ICH!

Entdecke die Bedienungsanleitung für dich und den Rest der Welt.

6-wöchiges Coachingprogramm

für mehr Authentizität und Zufriedenheit in deinem Leben.

Der ICHgerecht Kompass ist für dich wenn du…

 …die Faxen gerade so richtig dicke hast und endlich weiter kommen möchtest.

 …dich selbst und andere besser verstehen möchtest.

 …selbstbewusster und selbstbestimmter leben willst.

Gönne dir die Begegnung mit dir selbst und aktiviere dein Potenzial mit dem ICHgerecht Kompass.

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Gönne dir die Begegnung mit dir selbst und aktiviere dein Potenzial mit dem ICHgerecht Kompass.

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Unzufrieden und immer wieder in denselben Mustern gefangen?

 

  • Manchmal weißt du gar nicht mehr, wer DU eigentlich bist, was DICH wirklich ausmacht?
  • Eigentlich weißt du, was du willst und doch bekommst du deine PS nicht auf die Straße?
  • Es scheint, als würdest du immer wieder in dieselben Fallen tappen – im Umgang mit anderen oder dir selbst?
  • Du tust und machst und kommst doch nicht voran?
  • Du wünschst dir Veränderung, findest aber den Ausstieg aus dem Hamsterrad nicht?

Gönne dir die Begegnung mit dir selbst
und aktiviere dein Potenzial mit dem ICHgerecht Kompass.

Hol dir deine Heldenkräfte zurück

Erkenne dich selbst, und werde, wer du bist.

 Erkenne, was dich ausbremst und schwächt.

 Verwandle deine Erkenntnisse in Aktion, werde handlungsfähig.

 Komm in deine Kraft und entdecke neue Ressourcen in dir.

ICHgerecht Kompass Logo

Was nach dem Kurs für dich anders ist. Du hast mehr…

Selbstbewusstsein

Du kennst deine Stärken, Fähigkeiten, Werte und kannst sie gezielt einsetzen.

Entscheidungsstärke

Du gewinnst mehr Wahl- und Entscheidungsfreiheit durch Selbsterkenntnis.

Selbstverständnis

Du durchblickst die Zusammenhänge deiner Denk- &  Handlungsmuster.

Fremdverständnis

Andere besser verstehen und Beziehungen positiv gestalten – ohne sich zu verbiegen!

Selbststeuerung

Du weißt, wie du gestrickt bist und wie du ICHgerecht dein Ziel erreichst.

Zufriedenheit

Du bist die Kapitänin, der Kapitän in deinem Leben und bestimmst den Kurs.

Dein ICHgerecht Kompass auf einen Blick

ICHgerecht Kompass Kursgrafik
  • Kursdauer 04.04. bis 16.05.2022
  • 6 Wochen in 3 Phasen und 6 Modulen.
  • 8 live Workshops mit Aufzeichnung, falls du mal nicht live dabei sein kannst.
  • Ausführliche Unterlagen und Arbeitsblätter als PDF.
  • Intensive Betreuung in einer geheimen und geschlossenen Facebook-Gruppe und über SLACK.
  • Netzwerk und Buddy-Partnerschhaft.

Eine Übersicht über alle Termine kannst du dir HIER runterladen oder unten im Fragen & Antwortenbereich ansehen.

Deine Trainingsinhalte im Detail

Wir kommen den eigenen Persönlichkeitsmustern auf die Spur.

Modul 1: Schrullen oder Schätze?
Sind unsere vermeintlichen Macken Kunst oder können die weg? Hier legen wir die Basis deiner Innenschau. Wer bin ich, was macht mich aus, mit welchen Werten bin ich unterwegs? Welches sind meine vermeintlichen Schrullen und sie am Ende vielleicht doch eher Schätze?

Modul 2: So bin ich!
Du lernst das Riemann-Thomann-Modell kennen. Es dient dir zur Orientierung um dich in der Welt der atmenden Wundertüten besser zurechtzufinden und dich selbst viel tiefer zu erkennen. Vermutlich wirst du dich neu entdecken und unerwartete Schätze in dir bergen können. Der ICHgerecht Kompass ist das Sichtbarmachen deiner Eigenschaften.

Die Praxis – mein Persönlichkeitsmuster im Alltag.

Modul 3: Und so bin ich auch!
Und weil wir manchmal auch ganz anders sind, schauen wir noch etwas genauer hin. Hier lernst du, was dich im Inneren antreibt und was dich deine Kraft kostet. Warum du zwar genau weißt, was zu tun ist, es manchmal dennoch nicht tust. Was steckt hinter unseren Denk- und Verhaltensmustern, wo stecken die geheimen Bremsen in unserem Leben?

Modul 4: Der Clou am DU.
Wir sind nicht nur unterschiedlich, wir sind auch noch immer anders. Wer soll da noch durchblicken? In diesem Modul erkennen wir die Muster der Anderen um Beziehung & Kontakt bewusst und für beide Seiten ICHgerecht zu gestalten. Wie kann Unterschiedlichkeit bereichernd gelingen?

Wissen ohne TUN ist nutzlos. Jetzt bringen wir deine Erkenntnisse auf die Straße.

Modul 5: Das ICH im DU.
Nicht nur weil es ohne das DU nur halb so schön ist, wir brauchen das DU für unser ICH. Leben ist Dualität und wir erkennen uns nur im Anderen. Weil hier wohl die Königsdisziplin schlummert, schauen wir uns in Ruhe an, wann welche Knöpfe bei dir gedrückt werden und wie du damit neu umgehen kannst.

Modul 6: Deine Gebrauchsanleitung
Der letzte Schliff. Wir schließen, was noch offen ist, und bringen alle deine Erkenntnisse und Schätze zusammen – fassen einen Plan und packen das Gepäck für deinen ICHgerechten Alltag.

Der ICHgerecht Kompass basiert auf dem Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann beziehungsweise dem Riemann-Thomann-Modell. Zwar weit verbreitet wird es dennoch oft nur oberflächlich verwendet. Dabei hat uns das Modell sehr viel mehr zu bieten, als übliche Verhaltensmuster in vier Kategorien zu packen.

Viel mehr können wir mit Riemanns Ansatz das entdecken, was letztlich hinter unserem Handeln steckt. Denn am Ende zählt weniger WAS wir tun, sondern viel mehr WARUM wir etwas tun. Erst wenn wir das WARUM kennen, können wir wirklich neue Entscheidungen treffen, Denk- und Verhaltensmuster ändern, das Verhalten anderer verstehen und für ein ICHgerechtes Leben sorgen.

Ich arbeite mit diesem Modell seit über 25 Jahren und wie ich gerne zu sagen pflege: Ein Leben ohne Riemann ist möglich, aber sinnlos. Viel zu viel Wertvolles hat es uns für unseren Alltag zu bieten.

Illustration Riemann-Thomann-Kreuz

Als ich auf den ICHgerecht Online-Kurs aufmerksam wurde, war ich gerade in einer sogenannten „Ich weiß was ich NICHT (mehr) möchte, aber WAS möchte ich denn überhaupt!?“-Phase. Was ich nicht (mehr) möchte war mir seit einige Zeit klar, aber wo die Reise hingehen sollte war mir total schleierhaft. Eigentlich hat diese Frage mich schon eine ganze Zeit beschäftigt. Eher nebenbei.

Dank dem ICHgerecht Online-Kurs habe ich viel nachgedacht, mich und meine Situation analysieren können und auch letztendlich festgestellt, was ich denn jetzt eigentlich wirklich möchte. Der Kurs hat mir unheimlich viel gebracht in Bezug auf mich und meine Mitmenschen. Es hat nicht sofort „Klick“ gemacht. Ich bin eher der Mensch, der nochmal über all das nachdenkt, verarbeitet und irgendwann kommt dann der „Klick“-Moment. Und er kam.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war Brittas Art ihr geballtes Wissen zu vermitteln. Auch die Kanäle zum Austausch haben sehr geholfen, sodass man von den anderen lernen konnte und sich nebenbei entspannt austauschen konnte, fast als wäre es „Offline-Kurs“. Alles in allem kann ich den Online-Kurs wärmstens weiterempfehlen und jedem ans Herz legen, der sich selbst besser kennenlernen möchte, gerade ein größeres Problem zu lösen hat oder einfach nicht so recht weiß, wo die Reise hingehen soll! Danke für die Chance und die Veränderung, die er mit sich gebracht hat!

Anna Frank

Senior Art Director Online

Dein ICHgerecht Kompass und dein ICHgerecht Profil.

ICHgerecht Profil Muster

So könnte dein ICHgerecht Kompass und dein ICHgerecht Profil aussehen.
Gemeinsam entdecken wir, was in dir steckt.

Der Onlinekurs, „ICHgerecht Kompass“, der von Britta mit viel Liebe zum Detail vorbereitet, umgesetzt und durchgeführt wurde, hat mir persönlich wie erhofft neue Blickwinkel auf mich, mein Verhalten und auch auf das meiner Mitmenschen eröffnet. Auch rückblickend wurden mir dadurch viele Situationen verständlicher und Reaktionen nachvollziehbarer.

Ich bin in diesem Kurs erstmals mit dem Riemann-Modell in Berührung gekommen. Dank anschaulichen und gut-greifbaren Beispielen von Britta konnte ich meinen Platz dennoch schnell finden und trotz anfänglicher Skepsis im Laufe des Kurses auch akzeptieren und lernen, meine Schrullen und Schätze liebgewinnen. Hier hat es sehr geholfen, dass die Eigenheiten aller Typen in den Online-Meetings sehr gut beschrieben und detailliert herausgearbeitet wurden.

In der Gruppe herrschte von Anfang an eine positive, offene und nahezu vertraute Stimmung, die es leicht machte, Themen anzusprechen und Fragen zu stellen – dies ist natürlich sowohl Brittas Moderation als auch den anderen Teilnehmer*innen zu verdanken. Und auch über die Online-Termine hinaus gab es immer die Möglichkeit, sich mit Fragen etc. an Britta zu wenden, so dass auch hier schnell Lösungen / Antworten und Hilfe gegeben wurden.

Meine Erwartungen und Wünsche wurden absolut erfüllt, das Seminar hat es mir ermöglicht, mich und andere zu „analysieren“ und wird mir sicher auch weiterhin sehr hilfreich sein. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung bzw. das Aufbauseminar.

Andrea Detmers

Geschäftsführerin Veranstaltungs-Service

Ich habe an dem 6-wöchigen Online-Kurs „Werde, wer du bist mit dem ICHgerecht Kompass. Die Gebrauchsanweisung für dich und den Rest der Welt.“ teilgenommen.  Mit Leidenschaft entwickelt und illustriert, verständlich aufgebaut, zugewandt und mit Spaß und maritimem Charme angeleitet. Ich habe Neues über mich entdeckt und gehe gestärkt meinen Weg. Damit bin ich superhappy und Britta sehr dankbar!

Angelika Langhein

Trainerin und Business Coach

Deine Reiseführer durch den Kurs

Britta Ludwig

Wie Menschen ticken, was sie antreibt und bremst, dass interessiert mich so lange ich denken kann. Rauszufinden wie wir uns selbst so beeinflussen können dass wir erreichen was wir uns wünschen. Eine Gebrauchsanweisung um zur besten Version unseres Selbst werden zu können, das ist seit 16 Jahren mein Antrieb als Coach und Trainerin, sowohl für mich selbst als auch für meine Klienten und Teilnehmer. Jetzt ist es die Basis für diesen Onlinekurs.

Herr Pöppel…

…ursprünglich „nur“ als Symbol für Persönlichkeit gedacht. Als Symbol für alles in dem wir anderen Menschen ähnlich und doch auch einzigartige Individuen durch unsere ganz persönlichen Beulen, Dellen und Kanten sind.
Inzwischen hat er längst ein Eigenleben entwickelt und von daher begleiten wir euch im Doppelpack auf dem Weg zu deinem ICHgerechten Leben.

Britta Ludwig und Herr Pöppel

Liebe Britta,
herzlichen Dank für diese hochinteressanten Wochen mit Deinem ICHgerecht Kompass. An diesem Kurs habe ich nun das zweite Mal teilgenommen und fand ihn genauso spannend und lehrreich wie im letzten Jahr. ICHgerecht ist aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, das ich mir immer wieder mal bewusst ins Gedächtnis rufen möchte. Ich habe wieder sehr viel für mich mitgenommen und konnte wunderbar meine Entwicklung anhand der Übungen aus dem letzten Jahr im Vergleich zu diesem Jahr nachvollziehen.

Auch in diesem Jahr war der Online-Kurs genauso gut wie ein Präsenztraining. Britta schaffte es, dass von Anfang an gleich Vertrauen unter den Teilnehmern herrscht, so dass wir sehr offen reden konnten. Die Inhalte wurden sehr lebendig und nachvollziehbar vermittelt. Außerdem gestaltete sie das Taining je nach Bedarf der Teilnehmer aus und gab viel Spielraum für Fragen, Diskussionen und Sonderthemen. Die zu den Kurseinheiten zusätzlichen Videos und die Arbeitsunterlagen sind sehr umfangreich und liebevoll gestaltet gewesen. Und vor allem helfen sie einem wirklich weiter in der Auseinandersetzung mit sich selbst und auch mit anderen. Auch beim zweiten Mal habe ich viel Neues mitgenommen.

Das dahinter dem ICH Kompass liegende Persönlichkeitsmodell ist sehr vielschichtig und jedem zu empfehlen, der sich und andere besser verstehen möchte. Neben Verhalten geht es hier auch um die Auslöser/die Motivation für das Verhalten, was eben doch den Unterschied bei zwei oberflächlich gleichen Verhaltensweisen machen kann.

Melanie Schneider

Business Coach und Trainerin

Der Kurs ist für dich, wenn du…

  • …dein Leben selbst in die Hand nehmen möchtest
  • …zufriedener im Alltag sein willst
  • …das Gefühl hast, da geht noch so viel mehr
  • …endlich aus dem Quark kommen und durchstarten willst
  • …dich selbst und andere besser verstehen möchtest

Der Kurs ist nichts für dich, wenn du…

  • …Verantwortung lieber an andere abgibst.
  • …keine Lust auf Selbstreflexion hast.
  • …zwar gewaschen aber nicht nass werden willst.

Deine Bedienungsanleitung für dich und den Rest der Welt

✓ 6 Wochen in 3 Phasen und 6 Modulen
✓ 8 live Workshops
✓ Ausführliche Unterlagen und Arbeitsblätter als PDF
✓ Betreuung in einer geheimen und geschlossenen Facebook-Gruppe.
✓ Netzwerk und Buddy-Partnerschaft
✓ Boarding ab dem 01.04.2022 – Zeit zum ankommen und umschauen
✓ Offizieller Kursstart am 04.04.2022
✓ Deine Investition 649,00 € brutto

Deine Bedienungsanleitung für dich und den Rest der Welt

✓ 6 Wochen in 3 Phasen und 6 Modulen
✓ 8 live Workshops
✓ Ausführliche Unterlagen und Arbeitsblätter als PDF
✓ Betreuung in einer geheimen und geschlossenen Facebook-Gruppe.
✓ Netzwerk und Buddy-Partnerschaft
✓ Boarding ab dem 01.04.2022 – Zeit zum ankommen und umschauen
✓ Offizieller Kursstart am 04.04.2022
✓ Deine Investition 649,00 € brutto

Der Online-Kurs bei Britta Ludwig war eine große Bereicherung. Da ich die anderen Teilnehmer vorher nicht kannte, hätte ich nicht gedacht, dass die Atmosphäre in den Webinaren so offen und persönlich sein würde. Sie waren eine gute Gelegenheit, das Wissen aus dem umfangreichen und sehr gut aufbereiteten Begleitmaterial zu vertiefen, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der anderen zu lernen und zu profitieren. Sehr angenehm fand ich, dass ich die Webinare später ansehen konnte, wenn ich zum Live-Termin keine Zeit hatte. Auch wenn ich die Persönlichkeitstypen von Riemann vorher bereits kannte, habe ich in diesem Kurs noch sehr viel besser gelernt, mich selbst und andere zu verstehen und einzuordnen. Der Kurs lässt sich gut in den Alltag integrieren, man lernt viel bei verhältnismäßig wenig Aufwand.

Babette Schröder

Systemischer Coach und Konfliktmoderatorin

Der ICHgerecht Kompass war in jeder Hinsicht eine Überraschung für mich:

  • Ein Online-Kurs zur Selbstreflexion mit unbekannten Menschen, geht das überhaupt? Sehr gut sogar, mit einer Mischung aus intensivem Austausch und auch mal Möglichkeiten des Rückzugs, wenn man das möchte!
  • Ich dachte eigentlich, ich kenne das Riemann-Modell schon ganz gut – weit gefehlt, im Kurs habe ich soviel Spannendes und Neues darüber gelernt!
  • Das war nicht nur ein Selbstreflexions-Kurs, sondern auch eine Weiterbildung für mich als Coach, die ich nicht erwartet hatte! Das Riemann-Modell habe ich vorher schon ab und an im Coaching eingesetzt und nutze es jetzt nach dem ICHgerecht Kompass sehr intensiv und für deutlich mehr Coaching-Themen.
  • Aber auch für mich persönlich hat der Kurs viel verändert und angeschoben. Danke Dir Britta und auch allen Teilnehmer/-innen für Eure Impulse!

Und wer darüber hinaus noch Wert auf einen Roten Faden durch den Kurs sowie sehr kreativ und liebevoll gestaltete Unterlagen legt, der ist beim ICHgerechtKompass auf jeden Fall genau richtig aufgehoben!

PE-LOTSE | Karolin Krömer-Brunkow

Personal, Strategie und Coaching

Häufige Fragen und Antworten

Wann finden die Workshops statt?

Workshop 1: Montag, 04.04.2022, 18.30 Uhr

Workshop 2: Donnerstag, 07.04.2022, 18.30 Uhr
Workshop 3: Donnerstag, 14.04.2022, 18.30 Uhr
Workshop 4: Donnerstag, 21.04.2022, 18.30 Uhr
Workshop 5: Donnerstag, 28.04.2022, 18.30 Uhr

Workshop 6: Donnerstag, 05.05.2022, 18.30 Uhr
Workshop 7: Mittwoch, 11.05.2022, 18.30 Uhr

Workshop 8: Montag, 16.05.2022, 18.30 Uhr

Solltest du mal nicht dabei sein können, ist das gar kein Problem. Innerhalb unserer Kursgruppe kannst du jederzeit deine Fragen stellen und bekommst auch zwischendurch Antworten. Auch werden alle Workshops aufgezeichnet und stehen dir im Anschluss im Kursbereich zur Verfügung.

HIER kannst du dir die Termine als PDF runterladen.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Wir gehen den Weg gemeinsam, Schritt für Schritt. Du bekommst alles, was du wissen musst von mir an die Hand und wenn sich doch noch eine Frage ergibt, dafür gibt es den Austausch in der geheimen und geschlossenen Facebook-Gruppe und die Webinare. Du bist bestens versorgt.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursunterlagen?

Alle Kursunterlagen kannst du dir herunterladen und auf deinem Computer speichern. So kannst du jederzeit auf das gesamte Wissen zurückgreifen und nachlesen, wenn du etwas benötigst.

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs aufwenden?

Ich denke, mit ca 4 Stunden pro Woche bist du sehr gut dabei. 

Unsere Workshops gehen durchschnittlich 1,5 Stunden. Manchmal waren wir so im Flow, da wurden es auch mal 2 Stunden, weil die Zeit nur so dahinflog.

 Dann brauchst du noch etwas Zeit, um dir die Unterlagen im Kursbereich anzuschauen. 

Das Herzstück des Kurses ist die Zeit, die du mit dir selbst verbringst. Zeit, um nach innen zu schauen und dich mit dir, deiner aktuellen Situation und deinem Umfeld zu beschäftigen. Gut wäre es, wenn du das in deine tägliche Routine einfließen lässt. Einfach immer mal wieder innehalten und prüfen, was in dir eigentlich gerade so los ist. 

Was genau passiert in den Workshops?

Wir klären Fragen, vertiefen Themen und vor allem tauschen wir uns über deine Erfahrungen aus. Das bringt dir und der Gruppe am meisten. Wir arbeiten mit einem dynamischen Modell, welches man im TUN am besten begreifen kann. Daher ist der Austausch, der eher einem Gruppen-Coaching gleichkommt, das Herzstück des Kurses. Es macht trotzdem nichts, wenn du mal keine Zeit hast. 😉

Muss ich bei Facebook mitmachen?

Ganz klar: Jein. Die Facebook-Gruppe ist wichtig für unsere Beziehungsebene, stell dir unsere FB-Gruppe vor wie unsere Kaffeeküche. Hier tauscht man sich zwischendurch aus, lernt sich kennen und dringende Fragen bekommen hier auch mal kurzfristig Antworten von mir.

Mein Tipp: Lege dir für diese Zeit ein Facebook-Account an, den du sonst nicht weiter nutzt oder ausfüllst. Melde dich gerne, wenn du Fragen dazu hast.

Ich kenne das Riemann-Modell schon, lohnt sich der Kurs dann für mich?

Auf jeden Fall! Das Riemann-Thomann-Modell dient uns nur als Basis, der eigentliche Kern bist du

Anhand des Modelles gehen wir auf Innenschau und entdecken, was alles in uns steckt. Es dient uns außerdem, wenn es darum geht, unsere Beziehungen besser zu gestalten.

Ganz nebenbei wirst du vermutlich auch noch viele weitere neue Aspekte zur Arbeit mit dem Riemann-Thomann-Modell entdecken. Der Fokus aber bist du und dein ICHgerechtes sein.

Geht das denn überhaupt online?

Auf jeden Fall! Mit dieser Skepsis kamen viele Teilnehmende zum ersten Workshop und schon am ersten Abend war allen klar – ach guck, das geht sogar prima.

Meine Erfahrung, es geht oft sogar besser und schneller mit dem in Kontakt kommen.

Deine Frage ist noch nicht dabei? Schreib mir gerne eine E-Mail und ich beantworte dir schnellstmöglich alle deine Fragen.

Gönne dir die Begegnung mit dir selbst und aktiviere dein Potenzial mit dem ICHgerecht Kompass.

Deine Investition für mehr Authentizität und Zufriedenheit: 649 € brutto

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)