Jahresrückblick 2020

von | 26.12.2020 | Alle Beiträge, Rückblick | 4 Kommentare

Jahresrückblick 2020

2020 – eine Hassliebe

Ob nun mehr Liebe oder mehr Hass, das vermag ich nicht zu sagen. Zweifelsfrei, das Jahr hatte viel zu bieten und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, es war erfolgreich. Ja. Doch. Das Jahr und ich haben einiges vorzuweisen, wäre da nicht…

Und wenn Corona dieser Tage auch für einiges verantwortlich ist – nein, dieser Virus hat mit dem weniger schönen Anteil rein gar nichts zu tun. Es wäre einfach nicht fair, es diesem, dessen Namen ich echt nicht mehr hören kann, in die Schuhe zu schieben. Ich hab es selbst vermasselt!

Aber, beginnen wir am Anfang, denn so ein Jahresrückblick ist auch eine Art Feedback und das beginnt man bekanntlich mit den guten Dingen. Mein Start ins Jahr 2020 war passenderweise grandios. Also los, hier mein Jahresrückblick 2020:

Jetzt wissen wir endlich, wer an der Uhr gedreht hat.

2.000 km in zwei Tagen + 600 km

Was für ein Start in das Jahr. Gerade mal KW 2 und gleich zwei Mal als Visualisierungstante zu Jahresauftaktveranstaltungen geladen. Dass ich dafür in zwei Tagen 2.000 km zurücklegen muss… macht nichts!

Überhaupt hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits so viele gebuchte Trainings für 2020 im Kalender wie noch nie. Das Jahr konnte gar nicht anders als grandios werden. Ähm… ja… wie hätte ich ahnen können, dass am Ende wirklich alles anders kommt.

Yuki hat mich wohl sehr gehasst, denn kaum zu Hause musste der Dosenöffner, also ich, erneut die Koffer packen. Der dvct hatte zur Fachtagung geladen und ich freute mich nicht nur darauf, viele Kolleginnen und Kollegen zu treffen, sondern auch auf das Thema. Zwei Tage mit dem Zürcher Ressourcen Modell standen auf dem Programm. Bisher fand ich das gar nicht sooo spannend, aber irgendwie dachte ich, da ist sicher noch mehr für mich drin. Dieser Eindruck sollte sich bestätigen, dazu aber später mehr.

Neuland – ich bin ein Toolmaster

Yeah, die erste Generation Toolmaster wurde ausgewählt und ich darf dabei sein. Welch Freude. Welch Ehre.

Hier schleicht sich auch schon mein erster Wermutstropfen des Jahres ein.

Wie gerne hätte ich euch jetzt von gemeinsamen Veranstaltungen mit Neuland  und von wahnsinnig vielen Visualisierungstrainings berichtet – von all meinen Abenteuern mit dem schicken Toolmaster-Trolley. Ideen und Pläne hatte ich reichlich.

Rückblickend waren der Trolley und ich nur ein einziges Mal gemeinsam auf Reisen. Beim einzigen Flipcharttraining des Jahres, bei dem noch wild Materialien ausprobiert und hin und her getauscht werden durften. Alles, was danach folgte, lief unter dem Motto „Nur gucken, nicht anfassen“ und „Bitte jeder nur die eigenen Marker nutzen“ oder fand gleich online statt.

Aber! Visualisieren geht auch online und es geht gut. Unter uns, es hat sogar Vorteile gegenüber dem offline Training. OK, das „Kann ich mal den Marker probieren“, das fehlt schon sehr aber das Lernen und Üben, das geht es tatsächlich besser.

Daher, was 2020 bei mir definitiv zu kurz kam (meine eigenen Trainings), das wird 2021 nachgeholt! So ein blöder Virus stellt mir nicht wieder alles auf den Kopf!

neuland Toolmaster Logo

Mein letzter Fischmarkt 2020

Ich vermisse ihn wirklich sehr! Ich liebes es sonntags auf dem Fischmarkt bei Ständen aus dem alten Land mein Gemüse zu kaufen. Oder auch mal ein Obstschnäppchen zu machen, um mich anschließend dem Marmeladenwahn hinzugeben. Immer, wirklich IMMER nehme ich mir vor, dieses Mal kaufe ich nur ein Schälchen Erdbeeren, Kirschen oder was auch immer gerade ansteht und ZACK… kann ich gucken, wie ich alles nach Hause bekomme. Man darf mich einfach nicht allein auf den Fischmarkt lassen. Das ist beinahe noch schlimmer als Britta allein im Schreibwaren-, bzw. Künstlerladen. Ich kann da gar nichts gegen machen.

Dieses Mal war ich nicht allein, sondern war in allerbester Begleitung. Daher hab ich neben Obst und Gemüse auch ein echtes Fotoschnäppchen gemacht.

Schaurig schön – unsere erste Sturmflut

Nur für diese Zwecke hat ein kluger Kopf wohl einen Ausspruch wie „schaurig schön“ erfunden. Es ist schaurig zu sehen, wie das Wasser steigt und du nichts als zuschauen kannst. Gleichzeitig entstehen auch schöne Bilder und witzige Geschichten, zum Beispiel wenn Leute sich einfach mal so bis auf die Unterhose nackig machen, um zu ihrer Haustür zu schwimmen. Oder Schlauchboote fahren, wo sonst Autos drängeln. Es ist schaurig, hilflos daneben zu stehen und die Bilder doch auch schön.

Ist es DAS, was ICH will – ein Besuch bei Suzanne Grieger-Langer

Ich finde die Frau klasse. So ganz hatte ich nie verstanden, was sie genau tut aber sie erzeugt Resonanz in mir und darauf stehe ich. Ich habe mir also einen Abend mit ihr, eher bei ihr, gegönnt und war sehr neugierig endlich zu erfahren, was sie denn nun genau tut. Persönlichkeitsentwicklung oder doch eher Profiling. Beides, habe ich inzwischen verstanden. Ich kenne das Dilemma.

Ich gehe ja meist aus mindestens zwei Gründen zu solchen Veranstaltungen. Dem Thema oder der Person wegen und… weil ich wissen will, ob ich auch auf so einer Bühne stehen will. Wie so oft will die eine meiner Seelen auf jeden Fall, die andere findet „nee, das ist nichts für uns“.

Schon tobt wieder ein Gerangel dieser beiden Streithähne in meiner Brust. Manchmal ist es echt nervig. So ging ich auch an diesem Abend uneins mit meinen Wünschen nach Hause. Immerhin, es war ein netter Abend und ich mag Frau Grieger immer noch. Einfach n’ coole Socke und das bei aller Wertschätzung. Falls das mal wieder jemand anzüglich finden sollte.

Mein letztes Mal

Die Känguru Chroniken – Der Film

Mein erstes und letztes Mal Kino in 2020. Schön, dass es das Känguru war. Entschuldige, ich meinte natürlich WITZIG, dass es das Känguru war.

Trainingstag: Flipchartgestaltung

Es sollte der Auftakt einer neuen Reihe an Visualisierungstrainings werden. Stattdessen wurde es das einzige Flipchart-Training 2020 unter meiner Flagge. 😢

2021 wird es auch in meinem Sortiment Flipchartgestaltung online geben! Unter uns, das hat online sogar viele Vorteile.

PS: Man kann ja nicht immer das Willomemns-Chart nehmen, heute also mal die Agenda. Die ist dieses Mal ungewöhnlich wild ausgefallen. Manchmal gehen einfach die Marker mit mir durch.

Mein erstes Mal – Trainerausbildung online

Im vergangenen Jahr hatte ich bereits Trainings für die GiS Akademie gegeben. Dieses Jahr sollten es nicht nur mehr Tage werden, ich sollte auch die Co-Leitung der Train the Trainer-Ausbildung übernehmen. Schöne Sache. Einziger Haken, unser Start war am 16.03.2020. Wer 2020 nicht komplett verpennt hat weiß, dass wir am 17.03.2020 unseren ersten Lockdown hatten. Am Montag durften wir uns alle nochmal tief in unsere verunsicherten Augen, über das, was da jetzt kommen mag, schauen um uns dann am Dienstag online zu treffen.

Aus einem mir unerfindlichen Grund ticke ich seit Kindertagen so: Jemand kommt und sagt „Das wird schwierig“ oder gar „Es geht nicht“. Schon kommt einer meiner sonst eher schlummernden Anteile nach vorne und sagt „Das wollen wir ja mal sehen!“ Immerhin, dieser Anteil quatscht nicht nur, er zieht dann auch durch. So auch dieses Mal. Online Training lernen? Klar geht das! Hat halt seinen Preis, dazu später mehr.

Ich will auch gar nicht jammern, immerhin hatte ich ja noch die ganze Nacht, um den folgenden Trainingstag von offline auf online umzustellen. So blieb es auch die ganze Ausbildung – tagsüber Training, abends/nachts Vorbereitungen.

Die Tage, an denen ich selbst kein Training hatte, habe ich versucht den ganzen Rest am Laufen zu halten… das gelang mir eher semi. Meine Blogartikel sind also mal wieder auf der Strecke geblieben, dabei fing es so schön an. Von anderen Projekten, ganz zu schweigen. 😩

Am Ende haben wir es geschafft und aus meinem anfänglichen Versprechen „Man kann Training auch online lernen“ wurden ganz großartige frisch gebackene Trainerinnen und Trainer. Kurz vor der Prüfung durften wir auch wieder gemeinsam im Raum Stoffwechseln und ich gestehen, ich war ganz schön nervös.

Warum, das kannst du im Monatsrückblick vom Mai 2020 lesen.

Vielleicht werdet ihr lachen, aber ich meine es bitterernst. Meine weltallerbeste Co-Trainerin hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich in diesen drei Monaten nicht verrückt geworden bin. Neben der vielen Arbeit habe ich die Tage im abgedunkelten Raum (meine Kamera ist aber auch lichtempfindlich) verbracht und war oft tagelang nicht vor der Tür. Yuki war immer an meiner Seite. Hat die Performances der Teilnehmenden verfolgt, in angespannten Momenten ins Mikro geschnurrt, das Unterhaltungsprogramm gemanagt oder aber Geschenke gebracht. Diese Katze ist der Oberhammer!

Besuch von zu Hause

Wenn man die Heimat verlässt, um nach Hause zu kommen, dann trennen sich viele Wege – manche früher, mache erst später. Viele „Ich besuche dich mal“ werden angekündigt und finden nie statt, das ist in Ordnung, schließlich war ich es, die gegangen ist. Umso mehr, besonders in dieser Zeit habe ich mich über den Besuch meines Cousins gefreut.

Viel mehr Worte will ich dazu nicht schreiben, man muss ja nicht alles in dieses Internetz schreiben, aber in den Jahresrückblick 2020 gehört es schon. 😍

Futter fürs Hirn – Weiterbildung in wilden Zeiten

Ich hatte es ja bereits angekündigt das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) hat mich gepackt und so habe ich mir, aufbauend auf den ersten beiden Tagen der dvct Fachtagung, auch noch den Rest der Ausbildung gegönnt. Die Arbeit mit Bildern liegt mir eh und dass man ohne Zustimmung des „Würmlis“ nicht wirklich Ziele erreichen kann, das habe ich in jahrelangem Selbststudium auch bemerkt. Kann man machen, muss man aber nicht. Künftig gehört das ZRM® daher fest zu meinem Werkzeugkoffer.

Das Bild für eines meiner Mottoziele ist ein Segelboot. Kein so romantisches auf ruhiger See. Nein, viel mehr eines in Action, mit aufgeblähten Segeln, Gischt und ordentlich Schräglage. Dass ich das dann auch gleich im wahren Leben erleben durfte, das war eines meiner Highlights in 2020.

Zwischenstopp zum Fischbrötchen essen.

Schiff, Schiff, Schiff und n‘ Brücke

Frau kann wirklich nie genug Schiff haben und doch hab ich immer viel zu wenig. 2020 hatte immerhin echte Highlights für mich vorgesehen. Ich vermute als Entschädigung für den nicht stattgefunden Hafengeburtstag, denn der geht definitiv nicht online.

HMM Algeciras
400 Meter schwimmen Stahl lassen sogar mich morgens um 4 Uhr aus dem Bett fallen. Die HMM Algeciras, das derzeit (zumindest am 07.06.2020), größte Containerschiff besucht zum ersten Mal Hamburg und natürlich MUSS ich da dabei sein.

Peking – willkommen zu Hause.
Es ist immer wieder witzig. Auch nach 12 Jahren habe ich es nicht auf dem Zettel, dass es in Hamburg mehr so verrückte Leute gibt wie mich. Menschen die Schiffsankünfte im Kalender stehen haben und bei Wind und Wetter an der Elbe stehen. Gut, dass ich dran erinnert wurde und daher rechtzeitig ein Plätzchen an der Überseebrücke eingenommen hatte. Schönstes Wetterchen hat die Peking außerdem für ihre Heimkehr organisiert und überhaupt war es eine schöne Stimmung, fast wie ein kleiner Hafengeburtstag.
Es kam dann sogar noch besser, denn Andrea hatte uns außerdem allerbeste Aussicht von der Elphi reserviert. Besser gehts echt nicht. (Foto fehlt noch)

Segeln
Wer ein Mottoziel mit Segelboot hat, der muss auch segeln. Schon als Kind habe ich es geliebt, aber zum Segelschein habe ich es auch nach 12 Jahren Hamburg nicht geschafft. Dies Mal ging es zum Frischbrötchenessen nach Laboe. Danke Holger, es war ein großartiger Tag.

Containerbrücke
Ich hatte es beinahe schon persönlich genommen. Sechs Containerbrücken waren es. Bei fünf Brücken hat es nicht geklappt, weil die Ladys mal eben spontan die Reisezeiten verändert und sich dann still und heimlich, wenn ich absolut nicht konnte, in den Hafen geschmuggelt haben. Bei der Letzten hat es dann ENDLICH geklappt. Danke Knut, für dein auf dem Laufenden halten.

10 Jahre danach – I am the Hypnotist

Wenn ich in diesem Jahr etwas NICHT geplant habe, dann das: eine Hypnoseausbildung zu machen. Warum ich es doch gemacht habe? Mir war danach oder auch 100% Bauchgefühl.

Eigentlich habe ich nur aus Langeweile oder als VPS (Verpisserstrategie) an einem Webinar von Alexander Hartmann teilgenommen. Ich mag ihn und finde gut was und wie er die Dinge tut. Ich wollte einfach nur einen Abend mit netter Unterhaltung genießen.

Am Ende des Seminars gab es eine glasklare Ansage in meinem Inneren: Buchen! Diverseste Stimmen der Vernunft (und davon gab es reichlich) es nicht zu tun rannten gegen eine Mauer. Wie heißt es so schön: Wenn das Herz etwas beschlossen hat, kann der Kopf gleich einpacken. Ja genau.

Ich war also in Köln bei Alex und hab gelernt wie man hypnotisiert. Zusammenfassend zur Ausbildung kann ich sagen: „Sehr, sehr gut“. 😂

Ich habe Feuer gefangen, bin selbst wohl am meisten darüber erstaunt und weiß, das ist genau mein Ding. Witzigerweise hat mich Facebook am Tag danach daran erinnert, dass ich 10 Jahre zuvor bei Nikolaus B. Enkelmann meine erste Hypnose Weiterbildung gemacht habe. Danach war ich auch megabeeindruckt allerdings eher im Sinne der Faszination weniger, dass ich mir das selber zugetraut hätte. Bei Alex steht Machen an erster Stelle und ohne viel Hokuspokus aber mit viel Respekt hat er mir die Hemmung genommen und jetzt wird hypnotisiert. Also wenn jemand will… nicht, dass ihr nachher sagt, ich hätte ja nichts gesagt.

Wie schon bei Suzanne habe ich mich auch dieses Mal gefragt, ist diese Form von Seminar vielleicht auch meines? Ich wusste ja nicht, was noch kommen sollte. 😉

Die zweite Runde ICHgerecht Kompass. YEAH!

Es lief ungefähr so

Kopf: Ich kann nicht mehr, ich brauch n’ Pause.
Bauch: Nix da, jetzt ist nicht die Zeit für Pause.
Kopf: Ich kann so unmöglich noch einen Kurs durchhalten. Auf keinen Fall.
Bauch: Doch!
Bauch nochmal: Basta!
Kopf: Na gut.

Mein Innerstes

Der zweite ICHgerecht Kompass ging also an den Start. Noch intensiver und tiefgehender als der erste Durchgang ergründeten wir die vier Arten des in der Welt seins nach Riemann. Wir steckten Heimatgebiete ab, lösten sie wieder auf, entdeckten Neues und Altes wieder neu. Immer mit dem Bestreben sich selbst besser zu verstehen, das eigene Handeln zu ergründen und nicht zuletzt natürlich auch der Wunsch Andere besser einschätzen zu können.

Auch ich lerne immer wieder dazu, gewinne neue, noch tiefere Erkenntnisse und bin auch nach über 25 Jahren fasziniert von dieser Sache zwischen Fritz und mir. Auch was den Kurs betrifft, habe ich ein paar Entscheidungen getroffen und so wird es für den nächsten Start im Februar ein paar Änderungen geben. Wenn du mehr wissen willst, trag dich ein für die anstehenden Infos.

Ein Dank an dieser Stelle an meine wunderbaren Teilnehmerinnen, die sich auf diesen spannenden und tiefgehenden Prozess eingelassen haben. 😘

Für mich auch wieder ein Beweis, dass online keineswegs oberflächlich bedeutet. Dass da noch sehr viel mehr geht, das sollte ich eine Woche später erleben.

Was nun kommen sollte, ist viel zu groß für Worte. Und wie zum Teufel soll man überhaupt schreiben, wenn man schon beim Gedanken daran wieder losheulen muss. Auch ist es mir zu persönlich, um es diesem Internetz anzuvertrauen, aber ich will versuchen, meine Begeisterung und vor allem meine Dankbarkeit in ein paar Zeilen zu verpacken.

Unleash the Power within (UPW) – 4 Tage mit Tony Robbins

12.000 Teilnehmende aus 139 Ländern wachsen zusammen.

Life will never be the same.“ Ich will ehrlich sein, ich hatte diesen Slogan als plumpen Werbespruch abgetan. Auch war mein Energiehaushalt so im Keller, dass ich mich nicht einmal auf dieses anstehende Wochenende freute. Erst als ein Tag vorher mein Swag-Bag kam, stellte sich Neugier und leichte Aufgeregtheit ein. Es kam allerdings auch sowas wie Angst in mir auf, ich bin ja eigentlich nicht der Typ für „solche“ Veranstaltungen. Ich finde die Bücher von Tony großartig, ich hatte mir Videos angesehen und dachte, zu wissen, worauf ich mich da eingelassen hatte. 😂

Welch großes Glück, dass ich es nicht einmal im Traum hätte erahnen können. Niemals hätte ich mich angemeldet. Niemals!

Das erste Mal geheult wie ein Schlosshund habe ich nach 65 Minuten, das war mein erster Durchbruch und ich wusste, es ist kein Slogan. „Life will never be the same“ ist ein VERSPRECHEN. Ich entschied mich also dafür, mich einzulassen, wie verrückt und mir fremd es auch werden würde. Oft genug in diesem Jahr hatte ich meine Teilnehmenden um einen Vertrauensvorschuss gebeten und war mir sicher, es wird gut. Nun war ich dran, mich einzulassen.

Wirklich jeder Trainingsregel trotzend endeten wir am ersten Tag nach 13 Stunden und 45 Minuten, von denen 30 Minuten Pause waren. Ich war fertisch! Keine Ahnung wie Tony es schafft, so lange die Energie aufrecht zu halten und beinahe durchgehend zu quatschen. Statemanagement habe ich heute erlebt und wirklich verstanden.

Vier Tage lang ging das so. Vier Tage habe ich erleben dürfen, wie NLP gelebt aussehen kann, wie Menschen und ganze Länder verschmelzen, wie Glaubenssätze mit viel Spaß zum Teufel gejagt werden (ich muss immer noch lachen, wenn ich an meinen denke), wie vermeintliche Grenzen und Unterschiede einfach nicht mehr sind und dass Wirksamkeit wahrlich kein Stoffwechseln im selben Raum braucht.

• 4 Tage (Tony-Tage, wie sie intern genannt werden weil sie mit normalen Seminartagen wirklich NICHTS gemein haben)
  • 56 Seminar-Stunden online
  • 76 Seiten und eine Pinnwand voll Notizen
  • 45.876 Schritte (kein Scherz!)
  • 1 durchbrochenes Brett
  • 1 Erkenntnis dass es an der Zeit ist sich zu entscheiden.
  • Unzählig vergossene Tränen

Danke!

Sketchnote Barcamps

Gleich zwei in diesem Jahr. Das erste im Frühjahr und jetzt noch einmal in der Weihnachtsedition. Es war wieder wunderbar dieses eintauchen in eine kreative, leichte und inspirierende Gemeinschaft. Vom wunderbaren fachlichen Austausch, allerfeinstem Schnack und sich vor lauter Lachen eine Träne aus dem Auge wischen, es war wieder alles dabei. Danke an das gesamte Orgateam.

Jetzt finde ich Corona zum ersten Mal richtig sch…

Keine Ahnung wann das passiert ist. Eben klingelte gerade erst das Telefon „Sie ist da“ und war noch so winzig und jetzt wird sie plötzlich 18 Jahre alt.

Und ich, Gode dieses wunderbaren Kindes, bin nicht da. Zwar war es noch der Lockdown light, da ich aber noch mitten im Trainingsgeschehen stehe, ist es mir die Reise für alle Beteiligten zu riskant. Der Paketbote und ZOOM müssen also wieder einmal ran. Schade.

Auch hier nochmal ALLES, ALLES GUTE für dich Süße.

Das war mein Jahresrückblick 2020

Heute, wenn ich das schreibe, ist der 26.12.2020 und merkwürdigerweise habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass das etwas zu Ende geht. Obwohl im Außen gerade einige Dinge ihren Abschluss finden oder gefunden haben, in mir schlummert etwas von… das war es noch nicht… da kommt noch was.

Ob das dicke Ende tatsächlich noch kommt oder ich gedanklich einfach schon so bei dem Neuen bin, dass das Alte längst Schnee von gestern ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall freue ich mich auf das, was kommt. Und dass was kommt, dafür sorgt meine bereits angedeutete Unzufriedenheit bezüglich 2020.

Zur Jahresmitte hat sie sich schon abgezeichnet, diese nörgelnde innere Stimme die säuselt „Da läuft etwas gewaltig schief“. Ich konnte sie deutlich hören aber den Frachter zurück in die Fahrrinne steuern, das ist mir nicht mehr gelungen.

Auch das Wochenende mit Tony zeigte es mir ganz unverblümt: schief, schief, schief. Oder auch „Thema verfehlt. Setzen. Sechs.“ Mein Jahresmotto 2020 in Vorbereitung auf diesen Artikel nochmal zu lesen… Autsch. Das mit dem „BINGO“ ging aber sowas von schief. Meine Begeisterungsfähigkeit und meine „Wollen wir ja mal sehen-Energie“ hatten mir wohl Erfolge beschert mich aber auch auf die für mich falsche Fährte gelockt. *gmpfl*

Was soll das Drumherum Gerede Britta, nenn das Kind beim Namen:

• Auch 2020 kein Buch!
  • Nur ein Visualisierungstraining.
  • Immerhin, ein zweiter Durchlauf ICHgerecht Kompass.
  • Geschrieben? Wenig!
  • Gezeichnet? Immerhin die Weihnachtskarten waren selbst gemalt.
  • Das schlimme daran ist nicht das Gefühl, Ziele nicht erreicht zu haben, sondern viel mehr das Gefühl, die eigenen Bedürfnisse verraten zu haben.

2021

Noch gibt es nur ein Arbeitsmotto, noch nicht spruchreif aber die Richtung steht. Klarer, präziser, mehr auf den Punkt als ein „BINGO“. Mehr dazu, wenn ich es gecheckt und die Umsetzung gesichert habe.

Was aber schon sicher ist: ich habe einiges angezettelt und mir Unterstützung geholt!
Es hat natürlich mit dem Schreiben zu tun. Denn immer mehr wird mir deutlich, dass Schreiben genau so zu mir gehört wie Zeichnen. Als Support von außen habe ich mir das Jahresprogramm bei Tom Oberbichler geschenkt, den „Mission Bestseller Club“. Ich glaube, Tom sagt auch mal, was Sache ist, und das brauche ich, wenn das mit meinem Buch je etwas werden soll.

Auch gibt es eine konkrete Idee in Sachen Fritz und ich. So lange ich den genauen Rahmen nicht kenne, müsst ihr noch aushalten – Anfang Januar mehr dazu. Ist ja schon bald.

Was sonst noch anders wird – betrachtet das gerne als öffentliches Commitment und nagelt mich auch gerne darauf fest – dann demnächst in diesem Programm. Jetzt muss dieser Jahresrückblick ein Ende finden, ich will endlich auf 2021 schauen. Ich habe genug von diesem merkwürdigen 2020 von dem ich auch nach 21.589 Zeichen nicht weiß, wie ich es finden soll.

Hab einen wunderbaren Jahresausklang. Komm gut in ein jetzt aber wirklich großartiges neues Jahr und wenn du mehr über mein 2021 erfahren möchtest dann sicher dir am besten gleich den Platz in der ersten Reihe, denn ab 2021 gibt es endlich einen Newsletter. Regelmäßig und zuverlässig. Versprochen!

Gruß und Kuss

Deine Britta

Katze Yuki blockiert die Tastatur und die Maus
Unter diesen Bedingungen versuche ich gerade den Jahresrückblick 2020 zu Ende zu bringen. Nicht ganz einfach.

4 Kommentare

1. Ich bin mucksch mit dir! Du bist schuld an zu wenig Schlaf! Gestern der doofe Trump, heute du! Wollte schon vor Minuten ins Bett, stolperte über deinen Jahresrückblick und -zack- hing wie immer völlig gebannt an deinen, in wohlgeformten Sätzen verpackten Worten. Hinreißend und mit Suchtgefahr…. also danke für die Teilhabe und mach ja weiter – sonst gibt’s Mecker! 🙂

Antworten
    • Ooops, mit diesem Mann in einem Satz genannt zu werden, das schockiert mich jetzt aber schon. 😱
      Kannst dir ja schonmal einen Leseabend in deinem Kalender eintragen, da kommt ja jetzt was auf dich, auf euch zu. 😇 🚀 📝

2. Liebe Britta,
    ich habe diesen Blogbeitrag erst heute „gefunden“ und hatte viel zu schmunzeln. Ich lese sehr gerne, was du schreibst und das wird ja nun zu meinem Glück mehr.
    Ich freu mich 🙂
    Und ich drücke dir die Daumen für deine Vorhaben in 2021.
    Angelika

• Liebe Angelika,
      „gefunden“, das trifft es wohl gut. 😂
      Ich habe den Artikel auch wahrlich nicht an die große Glocke gehängt. Irgendwie dachte ich, ich schreibe noch einen Zweiten, mir fehlt zu viel Wesentliches, Emotionales. Da er aber schonmal da ist, darf er auch bleiben. Freut mich, dass er dich zum Schmunzeln gebracht hat. Noch mehr, dass du ein Teil meines Jahres 2020 warst.
      Auch dir alle gedrückten Daumen für ein grandioses 2021.
      Lieben Gruß
      Britta