Weiterbildung für Coaching & Training

Train the Trainer

Train the Trainer Weiterbildungsangebote

Trainings, Workshops, Kurse – online und offline 

Hier findest du eine Übersicht aktueller Trainingsangebote. Wenn du keine neues Angebot oder Termin verpassen möchtest, empfehle ich dir meinen kostenlosen und unverbindlichen Newsletter.

Powertag: Riemann-Thomann-Modell

Sich selbst und andere besser verstehen, das ermöglicht uns das Riemann-Thomann-Modell. Es unterstützt uns bei unserer Arbeit und dient ebenso, als schnell anwendbares Modell, unseren Klienten und Teilnehmenden. 

Das Modell gibt uns weit mehr an die Hand als eine Übersicht häufiger Verhaltensweisen. Tauche mit mir ein in die Welt unserer persönlichen Muster. Entdecke die Verhaltens- und Denkmuster deiner Klienten und Teilnehmenden.

Format: Online; Ablauf: Vorbereitung, Powertag & Betreuung; Start: wird noch bekannt gegeben.

Virtuell gut im Kontakt

Schluss mit langweiligen Onlinebesprechungen! Wie kann ich Inhalte online anschaulich darstellen? Wie gelingt es mir, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu gewinnen? Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Beteiligung und Interaktion im Meeting verbessern?

Digitale Besprechungen funktionieren anders. In diesem Workshop lernst du die wichtigsten Unterschiede kennen und bekommen Werkzeuge an die Hand mit denen du künftig ganz einfach lebendige Meetings im virtuellen Raum gestalten zauberst. 

Format: Online; Ablauf: 1 Tages-Training, Start: wird noch bekannt gegeben.

Visualisierung in der digitalen Welt

Wie bekomme ich Flipchart und Pinnwand in den virtuellen Raum? Wie kann ich online genauso interaktiv mit meinen Coachees und Teilnehmenden arbeiten, wie vor Ort? Ob das Innere Team, Riemann-Thomann oder die Logischen Ebenen all das lässt sich ohne technisches Hexenwerk auch in der virtuellen Welt wunderbar abbilden. Natürlich lassen sich auch Trainingsklassiker wie 4-Wand-Methode oder Soziometrische Aufstellugen aller Art online abbilden.

In diesem Training bringen wir deine Lieblingswerkzeuge in deinen Onlinewerkzeugkoffer. Lass dich überraschen, auch online ist vieles ganz analog möglich. Ach ja, Vorlagen für deine Arbeit hast du am Ende auch.

Format: Online; Ablauf: 1 Tages-Training, Start: wird noch bekannt gegeben.

Flipchartgestaltung

Schicke Flipcharts für dein Training sind kein Hexenwerk. In diesem Training lernst du effektive Tipps & Tricks für lesbare Schrift und ansprechende Flipcharts. Alltags- und vor allem trainingstauglich.

Flipcharts sollen ansprechend gestaltet sein und vor allem sollen sie funktionieren. Am Ende geht es darum, deinen Teilnehmenden Wissen nachhaltig zu vermitteln oder gemeinsam Dinge zu erarbeiten. Dafür ist große Zeichenkunst nicht nur unnötig sondern auch hinderlich. Daher konzentrieren wir uns in diesem Training darauf, dass deine Charts deine Expertise und das Lernen unterstützen. Dass sie am Ende auch noch gut aussehen, ist ein schöner Nebeneffekt. 

Format: Online & Offline; Ablauf: 1 Tages-Training, Start: wird noch bekannt gegeben.

blu-board®

Das blu-board® ist ein von mir entwickeltes systemisches Coachingtool welches 2015 vom dvct mit dem Coach & Trainer Award ausgezeichnet wurde. Spielerisch zeigt es Wechselwirkungen in Systemen auf. Dabei kann es sich um persönliche, innerliche Systeme und der Persönlichkeitsentwicklung dienen wie auch im Einsatz mit Teams oder Führungstehemen.

Es geht darum Dinge nicht nur zu verstehen sondern wirklich zu begreifen und damit neue Handlungsoptionen freizulegen. Hilfreich für den Prozess ist dabei, dass wir durch die Beweglichkeit des blu-board® zwar voll involviert sind aber dennoch auch von außen auf das Thema schauen können.  

Format: Produkt; Mehr Informationen auf der blu-board® Website

Offene Trainings

In vertraulicher Athmospähre unter Kolleg:innen lässt sich wunderbar lernen und weiterentwickeln. Ob online oder offline, wir werden eine gute Zeit haben. Wenn du Fragen hast zu Inhalt oder Terminen, schreib mir!

Inhouse Trainings

Alle Trainings biete ich gerne auch maßgeschneidert auf die Themen und Bedürfnisse deines Unternehmens an. Schreib mir am besten gleich, damit wir die beste Möglichkeit für dich unterhalten können.