Fritz & Ich – (M)ein Projekt 2021 #01

von | 06.01.2021 | Riemann-Modell

Wie ich die Grundformen der Angst von Fritz Riemann in meinem Alltag lebe.

Dieser Beitrag ist der Auftakt, ein kurzer Abriss über das WARUM und das WIE meines Fritz & Ich Projektes.

Fritz Riemann und sein Buch Grundformen der Angst sind mir begegnet, da war ich gerade 20 Jahre alt. Ein Lehrer hatte uns das Buch empfohlen und etwas in mir wusste gleich: DAS ist mein Buch, da finde ich Antworten. Das mich Riemanns Werk so lange und nachhaltig beschäftigen und mein Tun beeinflussen wird, damit war wirklich nicht zu rechnen.

Über 25 Jahre ist das her und ich lese und höre das Buch immer wieder – bis heute. Ich inhaliere es, drehe und wende seine Worte und lausche der Resonanz, die sie in mir erzeugen. Das macht Spaß, ist aber wahrlich nicht immer nur Vergnügen. 

Nun mag man meinen, Frau Ludwig ist vielleicht schwer von Kapee und muss das Buch deswegen immer wieder lesen – und ich kann das auch nicht ausschließen – aber vielleicht liegt es auch daran, dass da so viel für mich drin ist und ich es auf beinahe alle Situationen im Leben anwenden kann. Also alle be·merken·s·wert·en Situationen. Selbst ich spüle mein Geschirr ohne den Prozess nach Riemann zu analysieren. Wobei… ich könnte… 

Genau das, und auch Loriot, ist der Grund für mein Projekt Fritz & Ich.

Von Loriot leihe ich mir, in abgewandelter Form, ein Zitat* und behaupte: „Ein Leben ohne Riemann ist möglich, aber sinnlos“. Klar, man kann Riemann außer Acht lassen, man kann ihn sich aber auch als Unterstützung an die Seite holen, um sich selbst und Andere viel besser zu verstehen. Und haben wir die Dinge mal verstanden, oder wenigstens durchschaut, dann können wir sie auch ändern. Und Selbstwirksamkeit, die finde ich wirklich megasexy.

Fritz & Ich soll meine Behauptung hinterfragen, belegen…

Mit diesem Projekt biete ich meinen zahllosen Gedanken und Ideen einen Raum. So haben sie es warm und trocken und ich kann mich entspannt (so die Hoffnung) dem zugehörigen Buchprojekt widmen. 

Bei Fritz & Ich handelt es sich um mein persönliches Verständnis der Grundformen der Angst. Das passt nicht immer zu dem, was man so denkt. Ich biete dir meine Gedanken lediglich an, nimm sie, denke sie weiter oder lasse sie liegen. 

Die Regeln für Fritz & Ich:

Ich schreibe…

  • …wöchentlich!
  • …maximal 500 Wörter.
  • …über die alltäglichen „Begegnungen“ mit „Fritz“.
  • …über das, was mir mein Alltag zeigt, die Beiträge folgen keiner Reihenfolge.
  • …oder du stellst mir eine Frage (zum Thema) auf die ich eingehe. Keine Zusage, kein Versprechen, lediglich eine Option.

Fritz & Ich – mit allem Respekt und unendlicher Dankbarkeit

Wenn ich Herrn Riemann in meinem Projekttitel Fritz nenne, meine ich das keinesfalls respektlos. Viel mehr ist es so, dass er mich über so viele Jahre, so viele schöne wie auch dunkle Stunden begleitet, mir Halt gegeben hat, dass ich mich ihm und seinem Werk so verbunden fühle, dass das DU mir als die angemessenste Form erscheint. 

Anzahl der Wörter: 492


Fritz & Ich ist ein Projekt, welches im Januar 2021 von mir ins Leben gerufen wurde. Es geht um meine alltäglichen Erfahrungen mit dem Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann, nach seinem Longseller „Grundformen der Angst“. Ich belege hier meine persönliche These „Ein Leben ohne Riemann ist möglich, aber sinnlos“* und teile mit euch Gelegenheiten, Momente und Erfahrungen des Alltags in denen mir Fritz und sein Ansatz hilfreich zur Seite stehen.

*Das Original Zitat von Loriot lautet: „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“


Die neuesten Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Britta Ludwig

Ich bin Britta Ludwig
In meinem Blog schreibe ich über ICHgerechtes Leben und Arbeiten. Über Persönlichkeitsentwicklung, Astrologie, Hypnose und natürlich über mein Lieblingstool, das Riemann-Thomann-Modell.




ICHgerecht Post

Mit der ICHgerecht Post hast du einen Platz in der ersten Reihe. Denn wer bekommt alle Informationen brühwarm und vor allen Anderen?

 

Ja genau. Du! 

Das hat geklappt! Bitte bestätige die E-Mail in deinem Postfach