Neptun hat in unserem inneren Team die Rolle des Träumers, Heilers und Illusionisten. Er träumt gerne von einer besseren Welt – einer voller Hilfsbereitschaft, Hingabe und Verbundenheit mit dem Großen und Ganzen. Er ist mitfühlend, opferbereit und intuitiv. Im besten Sinne ist er heilend unterwegs und nutzt seinen Glauben an eine bessere Welt aktiv. Die schwierigere Seite Neptuns ist die Flucht in Süchte und naive Träumereien. Dann weicht er aus, flieht aus der Realität und hüllt uns in einen Nebel, der jeden Abgleich mit der Realität schwierig werden lässt.
Die letzten 13 Jahre verbrachte Neptun in seinem eigenen Zeichen Fische. Am 26.01.2026 hat er die magische Schwelle überschritten und ist ins Zeichen Widder gewechselt.
Jetzt gilt: Den Träumen sollen Taten folgen. Das bedeutet Neptun im Widder!
Darum geht's in diesem Beitrag
Reflexion: Was hast du in den letzten Jahren mit Neptun erlebt?
Neptun im eigenen Zeichen Fische, das ist Heimspiel für ihn – er ist in seinem Element und kann all das, was ihn ausmacht voll und ganz ausleben. Reflektiere gerne die letzten 13 Jahre:
- Wie hast du sie insgesamt erlebt?
- Gab es Bereiche, in denen du durchlässiger geworden bist…
- oder dich mehr hingegeben hast?
- Wie ist es dir mit Themen rund um Spiritualität ergangen?
- Gab es Themen, bei denen du dir etwas vorgemacht hast anstatt der Realität ins Auge zu sehen?
- Wo hast du dich zu sehr zurückgezogen von der Welt?
- Wo bist du ausgewichen, hast dich lieber betäubt, anstatt zu handeln?
Tipp: Halte weniger nach konkreten BÄHM-Ereignissen Ausschau, achte lieber auf deine Entwicklung und die Geschehnisse insgesamt. Neptun agiert fließend und nicht selten auch vernebelt. Es ist, als würdest du langsam auf der Straße in eine Nebelbank hineinfahren. Erst bemerkst du sie nicht, dann wird die Sicht vielleicht etwas diffuser bis du irgendwann bemerkst, hier stimmt doch etwas nicht – ich sehe gar nichts mehr.
Wenn wir nichts sehen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als uns auf unsere anderen Sinne zu verlassen. Hören, in uns hinein spüren und auch mal der Intuition zu lauschen. Dann bist du in Neptuns Reich angekommen, hier laufen die Uhren langsamer und die Welt scheint softer.
Damit ist jetzt Schluss!
Neptun wechselt in den Widder
Falls du gerade beim Lesen gezuckt hast, dann ist es genau das, was Neptun jetzt auch erlebt und der Rest der Welt vermutlich mit ihm.
Lass mich dir ein Bild dazu schenken.
Du liegst schön warm und eingekuschelt in deinem Bett. Sitzt im Traum am Meer, läufst durch eine sommerliche Blumenwiese (natürlich allergiefrei 😉, ist ja dein Traum) oder was auch immer dir ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Plötzlich! Der Wecker schrillt. Reißt dich aus deinem Traum!
Kennst du solche Momente? Fies, oder?
Noch gemeiner wird es, wenn uns im nächsten Moment bewusst wird, dass wir wirklich aufstehen müssen – kein Fehlalarm. Nein, wir haben gleich einen wichtigen Termin bei dem wir mal eben kurz die Welt aus den Angeln heben müssen.
Das ist Neptun beim Eintritt ins Zeichen Widder.
Widder macht den Anfang im Tierkreis, mit ihm beginnt alles und auch das Leben. Wir haben Durchsetzungskraft, wir wollen in die Welt, wir kämpfen uns durch, ohne zu wissen, was da kommen mag. Mut und Tatendrang, vor allem nicht lange fackeln, das sind typische Widder-Eigenschaften.
Nun tritt unser softer Neptun, noch ganz verträumt in eine Zeit ein, in der nicht lange hineingespürt und abgeglichen wird, ob er sich auch nach Handeln fühlt – hier soll er liefern.
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass so ein Wechsel erstmal eine Weile braucht, bis man sich mit diesen neuen Umständen arrangiert hat. Damit ist nun nicht nur Neptun konfrontiert, sondern auch wir.
Als hätte uns eben der Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen:
- Wo bin ich eigentlich?
- Wer bin ich?
- Welcher Tag ist heute?
Irritation und gleichzeitig eine innere Unruhe und Aufbruchstimmung könnten nun in unserem Leben auftauchen. Vor allem, und das nur am Rande, weil die anderen Planeten-Buddys jetzt schon oder in den nächsten Wochen auch Auf- und Umbruchstimmung anzetteln.
Was beim Zeichenwechsel von Neptun in den Widder schwierig werden kann
Träume und Visionen sind etwas Schönes, sich eine bessere und heile Welt auszumalen meist auch.
Kommt mit der Aufbruchstimmung des Widders Handlungsdrang ins Spiel, kann das der Zeitpunkt sein, in dem unsere Träume zerplatzen wie Seifenblasen. Denn in der Theorie und in unserer Traumwelt ist alles machbar – Naturgesetze sind ausgehebelt und auch unsere eigenen Zweifel und Ängste glänzen durch Abwesenheit.
In der Tat zeigt sich, ob unser Traum etwas taugt oder nur eine nette gedankliche Spielerei war.
Noch dazu kommt, dass unser Freund Saturn – der Prüfer – schon nebenan steht.
Mantel und Hut schon auf, ist auch er kurz davor das Zeichen Fische zu verlassen, um mit seinem Eintritt ins Zeichen Widder (am 14.02.2026) einen weiteren Neustart zu verkünden.
Am 20.02.2026 treffen Neptun und Saturn aufeinander und das ist nichts anderes, als wenn Traum und Realität sich zu einem Date verabredet haben, um unsere Träume auf Stabilität und Machbarkeit zu prüfen.
Alles nur hohle Luft oder ist was mit Substanz dabei, was jetzt in die Welt kommen darf?
Was sich mit Neptuns Wechsel allein langsam zeigen würde, wird durch diese Zusammenkunft schneller auf den Tisch kommen. Stell dir einen TÜV-Termin vor von dem du noch denkst, „wird schon“ und im nächsten Moment kratzt dir der Prüfer bereits das Siegel ab.
Saturn hebt kurz den Hut und meint: „Sorry, war nicht mehr sicher – mach neu. Mach tragfähig.“
Um in unserem Bild zu bleiben. Nicht nur, dass uns der Wecker aus unseren Träumen reißt, es könnte uns auch noch – kaum auf den Beinen – ein nasser Waschlappen mitten im Gesicht treffen.
Ich schreibe bewusst „könnte“, denn ob es so sein wird und ob der Waschlappen mit Eiswasser oder wenigstens schön warmem Wasser durchtränkt wurde, das hängt davon ab, wie intensiv wir in unserer Traumwelt versunken waren.
Warum Neptun im Widder auch eine große Chance sein kann
Wie sieht es aus, willst du weiterhin nur Träumen oder hast du Bock drauf, deine Träume wahr werden zu lassen?
Letzteres? YES! Dann ist das deine Zeit!
Denn selbst wenn die ein oder andere große Vision sich als Seifenblase entpuppen sollte, sie macht nur Platz für echte Visionen und Neuanfänge.
Lernen wir Illusion von echter Intuition – und darin ist Neptun eben auch großartig – zu unterscheiden, dann kann aus Traum Realität werden. Saturn, der für ca. 2,5 Jahre durch den Widder läuft, wird uns dabei unterstützen, dass das, was wir beginnen ein stabiles und tragfähiges Fundament hat.
Das, was jetzt beginnt, ist gekommen, um zu bleiben. Und das… das klingt doch ganz gut, oder?
Ist es nötig, dafür die Ärmel hochzukrempeln?
Ja, denn Saturn fordert verlässlichen Einsatz von uns, wobei auch für ihn die tatkräftige Widder-Energie mehr als ungewohnt ist. Dazu in einem eigenen Artikel mehr.
Widder-Energie hat Feuer unterm Hintern, da gibt es keine Kuhle in der Couch, eher ein paar kleine Beulchen am Kopf, weil er zu schnell vorgeprescht ist. Zum Glück sorgen Neptun und Saturn ja auch dafür, dass wir nicht allzu hitzig vorgehen, sondern mit Mitgefühl und Plan.
Vision und Beitrag für die Welt: Neptun und Saturn im Widder
Neptun und Saturn, beide Planeten haben nicht nur den Fokus auf unseren eigenen Vorteil, sie wollen auch etwas für die Welt bewirken und so lohnt es sich, bei den eigenen Plänen und Vorhaben auch einen Blick darauf zu werfen, welchen Beitrag wir damit für das Große und Ganze leisten.
Neptun will eine friedlichere Welt, in der wir Verbundenheit und Nächstenliebe erleben. Empathie, Hingabe und echte Verbundenheit, dafür setzt er seine kämpferische Widder-Energie im Idealfall ein.
Saturn will etwas mit Substanz schaffen, etwas das bleibt, wenn wir nicht mehr sind. Etwas, das dem Kollektiv dient und Anerkennung verdient.
Es dürfen also Visionen mit Tragweite in die Welt kommen.
Reflexion und Ausrichtung: Was Neptun im Widder für dich bedeutet
Wenn du einen individuelleren Blick darauf richten möchtest, was diese Zeitqualität für dein Leben bedeutet, dann schau auf dein Geburtshoroskop und in welches Haus der Zeichenwechsel von Fische zu Widder fällt.
In diesem Lebensbereich könnte nun wegfallen, was eh nicht tragfähig war, und Träume bekommen gute Chancen, in deinem Leben konkret zu werden.
Schau gerne auch, wo Neptun und Saturn in deinem Geburtshoroskop stehen, denn auch dort kann dieser Energiewechsel für dich spürbar werden.
Wenn du dieser Tage Aufbruchsstimmung fühlen kannst, folge ihr.
Widder läuft los, wenn er etwas will. Er muss und will meist auch gar nicht wissen, ob es gelingt – er liebt die Herausforderung und den Nervenkitzel, ob er es schafft.
Klappt es nicht, macht das gar nichts. Morgen versucht er es einfach wieder. Vielleicht hast du Lust, dieser Dynamik mal bewusst Raum zu geben, besonders, wenn du sonst eher auf Sicherheit aus bist.
Mit Neptun bekommt diese Energie Fein- und Mitgefühl, mit Saturn mehr Bedacht, das mag die Widder-Energie nicht nur schön finden, hindert sie aber auch an ihrer durchaus zerstörerischen Kraft.
Die kosmische Beziehung, die dort mit Neptun und Saturn im Zeichen Widder entsteht, kommt ohne rosa Brille daher, auch wird sie vermutlich nicht wie „geschnitten Brot“ laufen aber sie hat die Chance auf eine langfristige und tragfähige Beziehung.
Was mich betrifft, ich scharre schon seit Monaten mit den Füßen und warte auf diesen Shift. Ja, er mag erstmal holprig werden und manches kracht, aber ich sehe sehr viel mehr Chance als Risiko in dieser Kombi. Also lass uns gemeinsam Träume mit Substanz in die Welt bringen. Bist du dabei?
Wenn du Begleitung in solchen Phasen suchst, findest du hier mehr zu meiner astrologischen Arbeit. Transite der Langsamläufer wie Neptun, Pluto & Co fordern uns einiges ab, bringen dafür aber auch die größten Entwicklungsschübe.
Aktuelle Blogartikel
- Neptun im Widder – Neustart für deine Träume und SehnsüchteNeptun hat in unserem inneren Team die Rolle des Träumers, Heilers und Illusionisten. Er träumt gerne von einer besseren Welt – einer voller Hilfsbereitschaft, Hingabe und Verbundenheit mit dem Großen und Ganzen. Er ist mitfühlend, opferbereit und intuitiv. Im besten Sinne ist er heilend unterwegs und nutzt seinen Glauben an eine bessere Welt aktiv. Die… Neptun im Widder – Neustart für deine Träume und Sehnsüchte weiterlesen
- Wer bin ich wirklich? Die Sonne in der AstrologieSei authentisch und echt. Sei einfach, wer du bist – klingt easy, ist es aber leider nicht immer.Es würde vermutlich auch nicht „Erkenne dich selbst“ auf dem Tempel von Delphi stehen, wenn das Erkennen unseres wahren Selbst die leichteste Übung auf dieser Welt wäre. Die Sonne in deinem Horoskop liefert dir eine der wichtigsten Antworten… Wer bin ich wirklich? Die Sonne in der Astrologie weiterlesen
- Neumond im Steinbock – Ein Neubeginn mit SubstanzDer erste Neumond des Jahres 2026 kommt quasi mit einem kosmischen Tusch und einem Trommelwirbel daher. Er verlangt nach Commitment, Fokus und Ausrichtung. Nach Wahrhaftigkeit und Mut. Dafür beschenkt er uns mit kosmischem Rückenwind und der Kraft, einen echten Shift in unserem Leben einzuleiten. Der Neumond im Steinbock am 18.01.2026 um 20:51 Uhr hat das… Neumond im Steinbock – Ein Neubeginn mit Substanz weiterlesen
- Jahresrückblick 2025 – zwischen Wandel und WahrheitSchon eine Weile überlege ich, welcher Titel 2025 wohl am besten beschreiben würde. Bis vor kurzem dachte ich, „Trial and Error“ würde den Nagel wohl ganz gut auf den Kopf treffen. Nach den jüngsten Ereignissen und einem Realitätscheck mit Hilfe des Kalenders darf es aber doch den ehrenvollen Titel „Magische Wundertüte 2025“ tragen! Da war… Jahresrückblick 2025 – zwischen Wandel und Wahrheit weiterlesen






0 Kommentare